© Olaf Kroenke

LEBEN


Bianca stand zum ersten Mal mit fünf Jahren auf der Bühne – genau genommen auf der Naturbühne Gräfinthal, einem Freilichttheater, für das das halbe Dorf auf den Beinen steht und gemeinsam ein Stück erarbeitet. Diese Zeit hat sie so geprägt, dass es Biancas größter Wunsch war, Schauspielerin zu werden.

Biancas Vater hat seine Tochter jedoch nicht nur mit auf die idyllische Bühne im Mandelbachtal gezogen, gemeinsam wurde auch viel gesungen und musiziert. So bekam sie Gitarren- und Klavierunterricht und Bianca wurde Mitglied im Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters. Sie sang und spielte dort in „Hänsel und Gretel“, „Hoffmanns Erzählungen“, „Carmen“, „Figaros Hochzeit“, „Turandot“, „Aida“, „Die Johannes-Passion“, „Blutsbrüder“ u.v.m. Als Teenager folgten Gesangstunden, sie sang zusätzlich im Kammerchor Collegium Vocale Blieskastel und wirkte in freien Musicalproduktionen mit (u.a. „Der kleine Horrorladen“, Regie: Andreas Gergen).

1995 machte Bianca Abitur und studierte anschließend an der Folkwang-Hochschule in Essen Schauspiel, Gesang und Tanz. 1999 schloss sie ihr Studium mit Diplom ab. 

Während des Studiums war sie am Schauspielhaus in Düsseldorf und am Rathaustheater in Essen engagiert. Es folgten Engagements am Grenzlandtheater in Aachen, wo Bianca 2000 mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet wurde, sowie Gastspiele in Frankfurt, Nürnberg, Fürth und Köln. Zusammen mit einem Pianisten und Kollegen folgte eine kleine Tournee mit dem Liederabend "Kur(t)z Weill". 

Ab dem Jahr 2000 folgten durchgehende Hauptrollen in "Unter uns", „Mein Chef und ich“ und in „Verliebt in Berlin“. Von 2006 bis Ende 2018 stand sie für den ZDF-Krimiklassiker „SOKO München“ (ehemals SOKO 5113) als Kriminalhauptkommissarin 'Katharina Hahn' vor der Kamera. Zusätzlich war sie Gast in verschiedenen Movies und TV-Serien, u.a. als durchgehende Rolle in der Grimme-Preis nominierten Netflix-Serie „Wir sind die Welle“. 

Bianca arbeitet als Synchronsprecherin für Funk und Fernsehen und wirkte in verschiedenen Hörspielen mit.

Nachdem sie in den letzten Jahren ausschließlich für das Fernsehen gearbeitet hatte, übernahm Bianca im Herbst 2021 spontan die Rolle der Tanja Drobesch in „Die Liebe Geld“ von Daniel Glattauer und tourte mit dem Stück, für die Komödie im Bayerischen Hof München, durch Deutschland. 

FILMOGRAPHIE BIANCA HEIN


Filmographie (Download-PDF)​​​​​​​

Drift Sky Der Alte Rosenheim Cops Frühling Wir sind die Welle Die Bergretter Notruf Hafenkante Friesland Die Chefin SOKO München Staffel 2019

AKTUELLES


TO BE UPDATED SOON